Samstag, 24. Mai 2014

Störche in der Walsumer Rheinaue

Heute war ich bei den Störchen in der Rheinaue. Im Nest sind jetzt zwei Junge zu sehen.
Morgens zwischen 9 und 11 Uhr ist die beste Zeit. Die Sonne steht im rücken und es ist die Zeit das der zweite Storch zum füttern kommt. Heute kam allerdings ein fremder Storch,

ihm würde aber die Landung verweigert und er musste weiterfliegen.
Er flog weiter und kam nach kurzer Zeit mit Nistmatrial zurück. 
Aber auch jetzt wurde die Landung nicht gestattet,
und er musste abdrehen. Ich wartete noch 20 min und dann kam das Storchenmännchen mit dem Futter.
Nach einer kurzen Begrüßung flog das Weibchen weg um selbst Futter zu holen.
 Nun kehrte ruhe ein und die Kleinen konnten gefüttert werden.
Leider konnte ich keine Bilder vom Flug der Störche machen.
Die Kamera stand auf einem Stativ und ich hatte einen 2fach Konverter montiert, so das ich kein Autofokus hatte.Es wird noch Gelegenheiten geben, bis die Jungstörche wegfliegen, Bilder zu machen.

Mittwoch, 14. Mai 2014

Kevelaer

Heute war ich in Kevelaer.Nicht mit dem Rad,nee mit dem Auto. Einmal im Jahr fahre ich nach Kevelaer,ein Besuch der Gnadenkapelle und der Basilika gehören dazu. 
Ein Blick in die Gnadenkapelle, da es noch sehr früh war, störte ich auch keine Besucher.
Auch von Außen ist die Kapelle ein Schmuckstück.
Da noch kein Gottesdienst begonnen hatte konnte ich in der Basilika ein paar Fotos machen.
Hier gibt es nur das Problem mit der Belichtung. Ich musste den ISO Wert erhöhen um dann mit dem internen HDR Programm der Canon 5D die Bilder zu fotografieren.
Zum Glück hatte ich ein Einbeinstativ dabei, sonst hätte es mit den HDR Aufnahmen wohl nicht so geklappt.
Hier ein Blick in die Beichtkapelle.
Als den die Glocken zum Gottesdienst rief,wollte ich nicht stören und bin zurück zum Parkplatz gegangen.
Noch ein Blick auf die Basilika,
vorbei an dem Wegweiser,
dann war mein Besuch in Kevelaer beendet.Auf der Rückfahrt habe ich noch kurz einen Stopp  am Terra Zoo Rheinberg eingelegt.


Wildgehege Anholter Schweiz

Gestern war ich auf Motivsuche im Tiergehege Anholter Schweiz.Dort sind 2 junge Luchse und die habe ich versucht zu fotografieren. ...