Sonntag, 24. August 2014

Walsumer Rheinaue

Mehrmals in der Woche streife ich durch die Walsumer Rheinaue. Hier haben sich durch Kohleabbau mehrere Gewässer gebildet.Die Rheinaue ist ein Landschaftsschutzgebiet und die Wiesen werden noch als Weide genutzt.
Die Tiere hier sind meist Vögel wie Gänse Enten und im Frühjahr Störche die hier auch brüten.
Leider hatten sie bisher wenig Erfolg, nur 2013 haben 3 Junge überlebt.
Mit viel Glück kann man auch mal einen Bussard oder einen Turmfalken vor die Linse bekommen.
Rehe gibt es auch in der Rheinaue, sind aber scheu und man sieht sie selten.Wenn man das richtige Objektiv an der Kamera hat, dann gibt es sogar ein Foto.
 Bekannt ist die Rheinaue als Überwinterungsgebiet für Wildgänse.
Der Winter ist besonders geeignet um Tiere zu fotografieren, Singvögel sind gut zu sehen und es gibt immer die eine oder andere Überraschung,
so wie der Fasan, den ich aus 2 m Entfernung fotografieren konnte.
So gehe ich immer wieder gerne durch die Rheinaue, nicht immer mit Erfolg beim fotografieren, aber Bewegung an der frischen Luft tut immer gut.

Dienstag, 12. August 2014

60 Jahre Trabrennen in Dinslaken

Sonntag war ich in Dinslaken zu einer besonderen Trabrennveranstaltung. Zum Jubiläum fanden zu den normalen Rennen auch Trabreiten und Trabfahren mit Kaltblütern statt.

Es war eindrucksvoll, so massige Pferde auf der Rennbahn zu sehen.Pferde und Reiter machten einen entspannten Eindruck. Nach dem Satteltraben ging es mit den ersten Rennen los. Pferde wurden zur Parade vorgestellt,

mussten dann sich hinterm Startauto einordnen,
und die Fahrt geht los.Nach dem der Starter das Rennen freigegeben hat, beginnt der Kampf um die Spitze.
Je nach Länge des Rennens, geht es 2 bis 3 Runden. Richtig spannend wird es wenn das Feld auf der Zielgraden einbiegt.
Jeder Fahrer versucht nach vorne zu kommen, ist oft mit Geschrei verbunden.
Nur Einer kann gewinnen, ist immer so ,in allen Sportarten,
nur der Sieger kommt zur Siegerehrung.
Nach dem dritten Rennen hatten dann die Kaltblüter ihren großen großen Auftritt.
 Allerdings brauchten die Kaltblüter nur eine Runde (800 m) laufen.
Alle hatten ihren Spaß beim Rennen, so ein Kaltblut lässt sich nicht aus der Ruhe bringen.
Danach lief wieder der normale Rennbetrieb,
leider ist der Trabrennsport in einer Krise und es finden immer weniger Rennen statt.
Auch Zuschauerzahlen sind rückläufig, dadurch wird auch auf den Bahnen weniger Wettumsatz gemacht. Wie lange in Dinslaken noch Rennen abgehalten werden, das weiß keiner.


Freitag, 8. August 2014

Voerde Löhnen Anglerteich

Als Jugendliche im Alter von 14-16 Jahren sind wir im Sommer immer nach Voerde Löhnen zur Kiesgrube gefahren.
Obwohl hier noch Kies und Sand abgebaut wurde, konnten wir hier ungestört schwimmen. Die erste Flasche Bier und die erste Zigarette genießen ohne das einer gemeckert hat. Heute fahre ich immer wieder mit dem Rad dort vorbei. Es hat sich vieles verändert, Kies wird schon lange nicht mehr abgebaut. Angler haben hier ihr Revier, die Vegetation ist üppig. So nehme ich auch immer meine Kamera mit und such dort nach Motiven.
Auf dem See tummeln sich Schwäne, Enten,Haubentaucher und verschiedene Gänsearten.
Blässhühner mit Nachwuchs. Am Ufer findet man den einen oder anderen Schmetterling.
Auch Libellen lassen sich dort fotografieren, nur manchmal halten sie einfach nicht still.
Die Pflanzen ,ob weiße Blüten
oder lila Blüten
die Natur hat sich ihr Revier zurück geholt.
Mehrfach im Monat komme ich hier vorbei, die Ruhe und die Motive sind Balsam für die Seele.
Vor 50 Jahren waren wir hier schwimmen, mit viel Trara und lauter Musik, heute ein kleines Naturparadies .

Samstag, 2. August 2014

Wesel Ballon glühen

Gestern war ich in Wesel, Stadtfest, Kirmes und abends Ballon glühen. Das Wetter war dafür wie gemalt, trocken, warm und windstill.Gegen 20:30 Uhr begannen die Teams mit dem Aufbau der Ballone.
Langsam füllen sich die Ballone mit Luft, die dann mit dem Brenner aufgeheizt wurde.
Viele Teams waren am Start und so war immer etwas zu sehen. Der Deichweg war voll mit Besuchern, Große und Kleine, viele hatten ihre Kamera dabei.
Langsam richteten sich immer mehr Ballone auf, bei der Helligkeit waren die Aufnahmen gut zu händeln, die Sicht war gut und ich konnte alle Ballone mit dem Weitwinkel aufnehmen.
Um 22 Uhr fiel das das Startzeichen und alle Ballone zündeten ihre Brenner.
Es war beeindruckend, bei Dunkelheit leuchteten die Ballone um die Wette.
Mit der Teleeinstellung holte ich mir einige Ballone näher ran. Musik setzte ein und die Ballone zündeten im Rhythmus der Musik ihre Brenner.
Nun wurde es auch richtig dunkel, die Ballone kamen immer besser zur Geltung.
Da es schon sehr spät war machte ich noch ein Abschlussbild 
und fuhr mit dem Rad nach Hause.Ein sehr schöner Abend ging zu ende.

Wildgehege Anholter Schweiz

Gestern war ich auf Motivsuche im Tiergehege Anholter Schweiz.Dort sind 2 junge Luchse und die habe ich versucht zu fotografieren. ...