Mittwoch, 28. Januar 2015

Nur Schietwetter

Was ist los mit unserem Wetter, in den letzten Tagen nur Regen. Der Niederrhein ist ja nicht besonders Schneereich, aber nun, schneit es bleibt der Schnee nur 1-2 Tage liegen

und die Sonne versteckt sich.In der Rheinaue verstecken sich die Singvögel im Dickicht und lassen sich kaum sehen.
Dabei ist es bei Sonnenschein so schön durch die Rheinaue zu wandern.
Kommt dann noch die Kälte dazu, frieren die Gewässer zu. Für Enten und Schwäne wird es dann  schwerer freie Wasserflächen zu finden.

Hoffen wir das sich die Sonne bald wieder zeigt.

Montag, 19. Januar 2015

NSG Walsumer Rheinaue

Die Walsumer Rheinaue ist in ihrem heutigem Zustand ein Produkt des Bergbaus. Durch Erdsenkungen beim Kohleabbau bildeten sich mehrere Gewässer.
In kalten Wintern können die Gewässer zufrieren.Eine große Anzahl von Vögel können dort beobachtet werden.
Singvögel wie Rotkehlchen, Meisen
und viel Arten von Gänsen und Enten.


Der Sommer bietet ein prächtiges Farbenspiel, sattes Grün,
mit Pferden oder Kühen.
und überall an den Gewässer Blut-Weiderich.
Besonders Schwäne fühlen sich hier wohl
und jedes Jahr ist der Nachwuchs zu beobachten.
Da bleibt es nicht aus das auch andere Fotoamateure  hier auf Motivsuche gehen. 
So kann man zu jeder Jahreszeit zur Rheinaue gehen, es findet sich immer etwas, ich bin dort immer um Störche zu fotografieren. Erst seit 2010 sind hier wieder Störche  zu sehen. Ein Brutpaar hat sich hier niedergelassen.
Bin gespannt ob im März die ersten Störche kommen und   hier wieder ein Nest belegt.



Freitag, 16. Januar 2015

Mein Spaziergang durch die Rheinaue

Nach vielen verregneten Tagen lockte mich heute die Sonne nach draußen, zur Walsumer Rheinaue. Mein Weg führte mich zu den großen Gewässern mit den verschiedenen Wasservögeln. Erst machte ich ein paar Fotos von den Stockenten.

Viele Enten waren sehr weit entfernt, circa 200-250 m, nur einige Reiherenten kamen näher angeschwommen.
Über mir machte sich eine Blaumeise bemerkbar.
Nach einer Weile, noch ein paar Entenfotos gemacht,

zog ich weiter. Ein Reh im Unterholz konnte ich sehen,nicht aber fotografieren. So erfreute mich ein Rotkehlchen das von Ast zu Ast hüpfte und immer näher kam.


So bin ich wieder mal draußen zur Ruhe gekommen, Kraft getankt und kann ins Wochenende starten.

Sonntag, 4. Januar 2015

Heute, ein sonniger Tag in der Rheinaue

Nach einem verregnetem Samstag bin ich heute bei Sonnenschein durch die Walsumer Rheinaue gelaufen.
Wie immer, Graugänse fleißig am grasen,
einer schaut ,einer frisst. 
In den Gewässern waren schon Blässhuhn
und Enten unterwegs.
Der Erpel musste erstmal ein Sonnenbad nehmen
um dann im Wasser seine Runden zu drehen.
Schwäne sonnten sich an Land
oder drehten ihre Runde im Wasser.
Einige kamen nahe ans Ufer, sie dachten wohl ich wollte sie füttern, ich machte lieber Portrait Aufnahmen
vom Jungschwan und ein Elternteil.
Was man wieder höffiger sieht, sind Nutrias. Im vorigem Jahr waren sie kaum zu sehen,ich selbst habe nur ein Tier
gesehen,heute habe ich wieder mehrere gesehen.
Eines sogar mit Nachwuchs, leider zu weit entfernt für ein Foto. Dafür noch eine Aufnahme vom Graureiher der sich in der Sonne aufwärmte.

Wildgehege Anholter Schweiz

Gestern war ich auf Motivsuche im Tiergehege Anholter Schweiz.Dort sind 2 junge Luchse und die habe ich versucht zu fotografieren. ...