Freitag, 24. Juli 2015

Diese Woche

Diese Woche hat mir viel Dreck und wenig Zeit für die Fotografie gebracht. Mein Gäste-WC musste renoviert werden, Dieses ist nicht ohne viel Dreck zu machen. Langsam geht es voran.
 So bin ich den ganzen Tag im Haus gebunden und die Zeit zum fotografieren liegt in den Abendstunden. Mal bin ich bei den Störchen in Voerde.Spellen
und beobachte die ersten Flugversuche oder ich bin in der Walsumer Rheinaue. Gegen Abend ist dort nicht viel zu sehen, die meisten Tiere sind in den Hecken und Bäumen versteckt und lassen sich nicht sehen. Mit Glück bekommt man einen Bussard vor die Linse
oder auch mal ein Langohr.
Viele Enten und Gänse sind nicht anzutreffen, wer weiß wo die sich rum treiben.Einzelne Paare
sind schon ein Glücksfall. So bleiben mir noch die Blumen auf dem Weg zur Rheinaue. An den Rosensträucher sind nur noch vereinzelt Blüten
dafür sehe ich viele Lilien
und andere  Blüten.
Nun muss ich mich gedulden bist die Arbeiten fertig sind und ich mehr Zeit für die Fotografie habe

Montag, 6. Juli 2015

Früh am Morgen in der Rheinaue

Um der Hitze des heutigen Tages zu entgehen,war ich schon früh in der Rheinaue unterwegs. Schwierig Vögel zu fotografieren, meist sitzen sie im dichten Blätterwald. Ein Zaunkönig
ließ sich sehen.So schweifte mein Blick über die Wiesen zu den Sträuchern. In der Morgensonne tummelten sich Kaninchen auf der Wiese.
 Auch in der Rheinaue hat es Sturmschäden gegeben,ein Baum
von innen schon morsch,lag am Wegesrand. So ging ich weiter zu den Störchen. Auf den Wiesen sieht man die Disteln blühen.
 Bei den Störchen kommt man nicht mehr so nahe ans Nest, ein Zaun verhindert das. So habe ich aus größerer Entfernung meine Fotos gemacht.

Es dauert nicht mehr lange und sie fliegen davon. Leider sind von den beiden Nestern nur eins mit Jungstörche besetzt.
Am Ausgang der Rheinaue sind die Rosen schon fast alle verblüht,nur noch vereinzelte Blüten sind zu sehen.
Um 8 Uhr war der Spaziergang beendet und ich fuhr nach Hause. 

Samstag, 4. Juli 2015

Heißes Wochenende

Nun hat der Sommer zugeschlagen,bis 36° warm war es und es soll noch mehr werden.Die Tiere verstecken sich bei der Hitze, nur der Storchnachwuchs ist in seinem Nest zusehen.
Im Garten mümmelt das Kaninchen an einer Möhre,
das uns , Eva und mich, durch seinen Ausbruch ins schwitzen brachte. Über 1 Stunde haben wir gebraucht, dann war es wieder im Stall. Später am Abend gingen wir noch zu einer Musikveranstaltung " Rock bei Hinnemann".Rockmusik vom Feinsten, unter freiem Himmel und schön laut.
Bei Bier und Musik ließ sich die Hitze aushalten.

                                         Es grüßen Euch
  Klaus und Eva vom Niederrhein

Wildgehege Anholter Schweiz

Gestern war ich auf Motivsuche im Tiergehege Anholter Schweiz.Dort sind 2 junge Luchse und die habe ich versucht zu fotografieren. ...