Freitag, 29. Juli 2016

Storchennest in der Walsumer Rheinaue

Diese Bilder sind von einem Storchennest in der Walsumer Rheinaue. Ich werde versuchen von Zeit zu Zeit eine Sammlung zusammen stellen.
9.4 2016
Storchenpaar beim Nestbau.
Zweige werden dem Partner überreicht.
14.4.2016
An der Familienplanung wird gearbeitet.
Nun braucht es Zeit um zu wissen ob es Nachwuchs gibt.
18.4.2016
Heute habe ich wieder das Storchennest besucht. Es wird weiter ausgebaut.
Nun warte ich das Eier ausgebrütet werden und ich Fotos vom Nachwuchs machen kann. Es wird noch einige Zeit dauern.

2.05.2016
Im Nest ist Brutpflege angesagt. Vorsichtig werden die Eier immer mal gedreht.
Dem zweiten Storch bin ich heute sehr Nahe gekommen.

Nach dem er gefressen hatte, flog er zur Ablösung zum Nest.

8.05.2016
Heute wieder bei den Störchen vorbei geschaut.

Einer war im Nest,Brutpflege, einer war am Wasser, Futter suchen.

25.05.2016
Heute wieder ein Besuch bei den Störchen. Es hat sich was getan. Die Eier sind ausgebrütet und ich konnte 2 kleine Störche sehen. Meist sitzen sie geduckt im Nest und sind nicht erkennbar. Mit viel Geduld (nicht meine Stärke) gelang mir eine Aufnahme mit einem der Jungen.


Bei genauem hinsehen konnte ich noch den Schnabel des Zweiten erkennen. Die Eltern haben jetzt viel zu tun, wenn einer mit Futter kommt fliegt der Zweite gleich los.
3.06-2016
Heute bin ich zu den Störchen gefahren, wollte sehen, ob sie das Unwetter gut überstanden haben.
Im Nest scheint alles ok zu sein, 3 Junge befinden sich im Nest.
Einer der Störche ist immer unterwegs, nicht nur Futter,auch Äste fürs Nest werden noch gebracht.
Kaum ist einer gelandet flieg der Andere los.
Gefüttert wird den ganzen Tag, so junge Störche haben ein gesunden Appetit. 
Ich hoffe das sie im Spätsommer gesund und stark in den Süden fliegen können.
6.06.2016
Heute war ich nur kurz bei den Störchen. Die 3 Kleinen saßen im Nest und warteten auf Futter.
Zur Zeit sind wohl beide Eltern unterwegs um genug Futter ran zu schaffen. Einer ist mir dann auf der Weide ziemlich nahe gekommen.
Nicht lange und er machte den Abflug.
Mal sehen wie es weiter geht. Die nächste Zeit komme ich nicht zur Rheinaue.
15.6.2016
Wieder bei den Störchen. Das schlechte Wetter haben sie wohl überstanden, machen eine guten Eindruck-

Mal sehen wie es weiter geht.
Wenn ich vor dem Urlaub noch Zeit habe, werde ich wieder vorbei schauen.

Der Urlaub ist vorbei und wieder nach den Störchen gesehen.
3 muntere Gesellen standen im Nest. Es wurde wohl auf ein Elternteil mit Futter gewartet. Nicht mehr lange und sie müssen sich selber um ihr Futter kümmern. 
Es wird auch Zeit, das sie das fliegen lernen.Bei der Weiterfahrt konnte ich eine Elternteil vom Deich aus beobachten.
Mit der Zeit sind die Jungvögel schon groß geworden und müssen sich ihr Futter selber holen.

 
Da muss auch mit den Graureiher geteilt werden. Nicht mehr lange und sie werden in den Süden fliegen.

Freitag, 22. Juli 2016

Eine Radtour am Niederrhein

Heute habe ich Rad und Kamera geschnappt und bin eine Runde am Niederrhein geradelt.Wie immer war der Start in Voerde am Wasserschloss vorbei.
Weiter ging es nach Eppinghoven, kurzer Fotostopp an der Kirche.
Warm war es und ich musste weiter, am Bahndamm entlang bis Walsum Kaiserstraße. Dort rechts über die Hubbrücke 

zur Fähre.Da ich etwas warten musste machte ich noch eine Aufnahme vom Deichvorland.
Mit der Autofähre ging es dann über den Rhein.
Hier kam man den Schiffen sehr nahe.

In Orsoy angekommen habe ich noch eine Kirche fotografiert.
Nun ging es weiter nach Rheinberg. Erst auf dem Deich, dann aber zwischen Feldern  führte der Weg nach Rheinberg.
In Erinnerung an die Zeit ohne fließendes Wasser steht noch eine Pumpe aus der sich eine ganze Nachbarschaft versorgte.

Rast habe ich auf dem Marktplatz gemacht, 36 Km waren schon geschafft.Vor der Weiterfahrt bin ich noch in der Kirche gewesen.
Danach ging es ab zum Rhein und immer auf dem Deich nach Büderich. Hier konnte ich mit Blick auf den Rhein Kaffee und Pflaumenkuchen genießen.
Wasser für den Durst musste auch sein. Nach der Kaffeepause ging es auf dem Deich weiter.
Schon von Ferne konnte ich die Rheinbrücke sehen.
Über die Brücke und dann schnell nach Hause, das kam mir bei dem Anblick in den Sinn. So fuhr ich dann auch ohne weitere Pause , er waren ja nur noch circa 10 Km.Die ganze Runde ist etwas 50 Km lang, ich habe mit Pausen etwas über 5 Stunden gebraucht.

Mittwoch, 20. Juli 2016

Urlaub am Traunsee

Nun sind sie vorbei, die 14 Tage  am Traunsee. Mit dem Wetter hatten wir Glück, meist war es sonnig,nur ein Tag war ganz verregnet.Morgens vom Balkon fiel der Blick auf den Traunstein.
Nach dem Frühstück ging es los, mal zum Traunsee,
Mal auf einen Berg, hier auf den Feuerkogel
mit dem Europakreuz.Auch konnte ich unterwegs einige Fotos von Flora und Fauna machen.
Es gibt viel Wandertouren mit großartigen Ausblicken.
Hier ein Blick über dem Almtalsee. So waren die Tage immer mit neuen Eindrücken gefüllt.
Wenn man unterwegs die Augen offen hält, dann kann man auch kleine Kapellen als Fotomotiv entdecken.
 Hoch übern Taunsee liegt die Sebastianskapelle,immer einen Besuch wert.
Um Tiere zu fotografieren ist ein Besuch im Cumberland Wildpark angebracht. Hier kann man viele Tierarten beobachten.

Dies ist nur ein kleiner Teil meiner Fotos. So waren es kurzweilige Urlaubstage.

Wildgehege Anholter Schweiz

Gestern war ich auf Motivsuche im Tiergehege Anholter Schweiz.Dort sind 2 junge Luchse und die habe ich versucht zu fotografieren. ...