Sonntag, 27. September 2015

Fotokurs Natur Tiere

Dieses Wochenende war ich zu einem Fotokurs, Thema: Tiere in der Natur. Freitag war die theoretische Einweisung, Samstag ging es nach Haltern ins Wildtiergehege Granat.
Mein Interesse lag bei den Wölfen, hier ein paar Bilder.



 

Dies eine kleine Auswahl von sehr vielen Wolfsbildern.Zu den Tieren die sich schlecht fotografieren lassen, gehört der Luchs


Doch mit viel Geduld und Glück sind mir doch etliche Fotos gelungen.
Da es auch viel Rotwild gab, hier noch ein paar Fotos



Zum Schluss noch mein Sternbild
 

Mittwoch, 23. September 2015

Bochum Tippelsberg

Gestern machten wir, Eva und ich, einen Ausflug zum Tippelsberg. Nach dem Riesen Tippulus benannt, bekam die Halde ihren Namen. Um diesen Riesen ranken sich verschiedene Sagen.
Mal ein Fußabdruck als Vergleich. Diese Fußstapfen säumen den Weg nach oben. Als begrünte Halde kann man so einige Pflanzen und Bäume sehen.

Oben angekommen hat man eine gute Aussicht über Bochum und Umgebung,
so das man sogar die Halde Hoheward sehen kann. Auf dem Weg nach oben stehen Bänke 
die zum ausruhen einladen. Für uns, die mit dem Wetter Glück hatten ,war es ein schöner Ausflug
 
 

Mittwoch, 9. September 2015

Ausflug nach Orsoy

Es war gestern kein so ein schönes Wetter, wir beschlossen uns mal in Orsoy umzusehen. Von Walsum aus mit der Autofähre übern Rhein,
mit Blick auf das SKW Walsum. Der Weg zum Stadttor war von Wiesen gesäumt, ein Turmfalke flog beim näherkommen weg.
So ging es durchs alte Stadttor
erst mal in ein Cafe.


Danach ging es durch Orsoy, ein kleiner ,aber feiner Ort.
Viele Häuser stehen unter Denkmalschutz und man kann schöne Fassaden bewundern.An verschiedenen Stellen stehen noch alte Pumpen  aus denen früher sich die Bewohner mit Wasser versorgten.
Kirchen
hier die Katholische oder auch die
Evangelische Kirche liegen zentral als Mittelpunkt der Ortschaft.In den Straßen und Gassen kann man viel Grün bewundern
oder auch mal etwas kurioses.
An alte Bergbauzeiten erinnert eine Lore 
an Landwirtschaft eine Bunte  Kuh.
So verging der Nachmittag und wir fuhren mit der Fähre zurück nach Walsum.

Sonntag, 6. September 2015

Sonntagsspaziergang

Heute war ich mit meiner Partnerin Eva
in den Testerbergen spazieren. Für den Niederrheiner sind Hügel über 50m schon Berge. Es ist ein Waldstück mit viel Grün und matschigen Wegen.
Eigentlich war ich auf  Motivsuche nach Pilze
nur die Ausbeute war fast null. So haben wir uns nach anderen Motiven umgeschaut, Bäume sind immer ein Blick wert.
Kastanien mit ihren Früchten säumten einen Weg,
nun muss nur gewartet werden bis die Esskastanien gesammelt werden können. Auf einen Hochsitz wurde erstmal eine Pause eingelegt.
Von dort könnte ich einen Blick übers Maisfeld werfen.
Absteigen
und weiter durchs Unterholz.
leider auch hier keine Pilze gefunden.
So ging es weiter durch den Wald

nur mit dem Wetter hatten wir Glück , es blieb trocken.
 
 

Wildgehege Anholter Schweiz

Gestern war ich auf Motivsuche im Tiergehege Anholter Schweiz.Dort sind 2 junge Luchse und die habe ich versucht zu fotografieren. ...