Freitag, 29. Juli 2016

Storchennest in der Walsumer Rheinaue

Diese Bilder sind von einem Storchennest in der Walsumer Rheinaue. Ich werde versuchen von Zeit zu Zeit eine Sammlung zusammen stellen.
9.4 2016
Storchenpaar beim Nestbau.
Zweige werden dem Partner überreicht.
14.4.2016
An der Familienplanung wird gearbeitet.
Nun braucht es Zeit um zu wissen ob es Nachwuchs gibt.
18.4.2016
Heute habe ich wieder das Storchennest besucht. Es wird weiter ausgebaut.
Nun warte ich das Eier ausgebrütet werden und ich Fotos vom Nachwuchs machen kann. Es wird noch einige Zeit dauern.

2.05.2016
Im Nest ist Brutpflege angesagt. Vorsichtig werden die Eier immer mal gedreht.
Dem zweiten Storch bin ich heute sehr Nahe gekommen.

Nach dem er gefressen hatte, flog er zur Ablösung zum Nest.

8.05.2016
Heute wieder bei den Störchen vorbei geschaut.

Einer war im Nest,Brutpflege, einer war am Wasser, Futter suchen.

25.05.2016
Heute wieder ein Besuch bei den Störchen. Es hat sich was getan. Die Eier sind ausgebrütet und ich konnte 2 kleine Störche sehen. Meist sitzen sie geduckt im Nest und sind nicht erkennbar. Mit viel Geduld (nicht meine Stärke) gelang mir eine Aufnahme mit einem der Jungen.


Bei genauem hinsehen konnte ich noch den Schnabel des Zweiten erkennen. Die Eltern haben jetzt viel zu tun, wenn einer mit Futter kommt fliegt der Zweite gleich los.
3.06-2016
Heute bin ich zu den Störchen gefahren, wollte sehen, ob sie das Unwetter gut überstanden haben.
Im Nest scheint alles ok zu sein, 3 Junge befinden sich im Nest.
Einer der Störche ist immer unterwegs, nicht nur Futter,auch Äste fürs Nest werden noch gebracht.
Kaum ist einer gelandet flieg der Andere los.
Gefüttert wird den ganzen Tag, so junge Störche haben ein gesunden Appetit. 
Ich hoffe das sie im Spätsommer gesund und stark in den Süden fliegen können.
6.06.2016
Heute war ich nur kurz bei den Störchen. Die 3 Kleinen saßen im Nest und warteten auf Futter.
Zur Zeit sind wohl beide Eltern unterwegs um genug Futter ran zu schaffen. Einer ist mir dann auf der Weide ziemlich nahe gekommen.
Nicht lange und er machte den Abflug.
Mal sehen wie es weiter geht. Die nächste Zeit komme ich nicht zur Rheinaue.
15.6.2016
Wieder bei den Störchen. Das schlechte Wetter haben sie wohl überstanden, machen eine guten Eindruck-

Mal sehen wie es weiter geht.
Wenn ich vor dem Urlaub noch Zeit habe, werde ich wieder vorbei schauen.

Der Urlaub ist vorbei und wieder nach den Störchen gesehen.
3 muntere Gesellen standen im Nest. Es wurde wohl auf ein Elternteil mit Futter gewartet. Nicht mehr lange und sie müssen sich selber um ihr Futter kümmern. 
Es wird auch Zeit, das sie das fliegen lernen.Bei der Weiterfahrt konnte ich eine Elternteil vom Deich aus beobachten.
Mit der Zeit sind die Jungvögel schon groß geworden und müssen sich ihr Futter selber holen.

 
Da muss auch mit den Graureiher geteilt werden. Nicht mehr lange und sie werden in den Süden fliegen.

2 Kommentare:

  1. Hallo Herr Kiesel,
    eine schöne Foto-Doku.
    Da haben es 3 Störche geschafft groß zu werden.
    Was ja in den Jahren zuvor nicht (immer) gelang.
    Danke für die Bilder!
    Gruß vom linken Niederrhein - Heike

    AntwortenLöschen

Wildgehege Anholter Schweiz

Gestern war ich auf Motivsuche im Tiergehege Anholter Schweiz.Dort sind 2 junge Luchse und die habe ich versucht zu fotografieren. ...