Dienstag, 9. Dezember 2014

An einem Dezembertag

Heute war wieder so ein Dezembertag, morgens trüb  über Mittag etwas Sonne bei 6°+. Meine Kamera geschnappt und ab zur Walsumer Rheinaue.Als erstes fiel mir ein Silberreiher auf. 
Auf einer Insel im Gewässer schaute er nach dem rechten.
Leider sind Silberreiher sehr scheu und selbst in der Rheinaue kommt man nicht nahe ran. Enten und Gänse sind immer da, wenn sie sich auf abgestorbenen Bäumen, die aus dem Wasser ragen, kann man das eine oder andere foto machen.
2 Pärchen beim Sonnenbad.Amseln in der Rheinaue sind nicht besonders scheu, oft kommt man bis auf 1,5m ran.
Wenn sie im Gestrüpp sich aufhalten muss man nur darauf achten, nicht zuviel Zweige ins Bild zu bekommen.

Das ist der Vorteil im Winter, im Sommer sind die Sträucher so dicht bewachsen, da spielt der AF nicht mit.
Das Stockentenweibchen steht nicht auf dem Wasser, hier ragt ein ast noch bis zur Oberfläche. alle Gewässer der Rheinaue sind eigentlich Bergschäden, in den Senken sammelt sich das Grundwasser und die Bäume die hier mal standen, sind abgestorben. Mache werden als Beobachtungsposten genutzt.
Hier ein Kormoran kurz vor dem Start ins Wasser. So war der kleine Rundgang wieder ein Erfolg für mich, ich konnte abschalten und Fotos habe ich auch machen können.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wildgehege Anholter Schweiz

Gestern war ich auf Motivsuche im Tiergehege Anholter Schweiz.Dort sind 2 junge Luchse und die habe ich versucht zu fotografieren. ...