Mittwoch, 18. März 2015

Frühlings Radtour

Für heute war Sonne angesagt und sie kam. Ein Grund für mich Fahrrad und Kamera zu schnappen und ein Runde am Niederrhein zu fahren. Von Voerde aus ging es nach Walsum,nicht ohne einen Fotostop an der Rotbachmündung.
Auf dem Deich dann weiter bis zur Rheinaue in Walsum.
Heute mal ein Bild, man glaubt man sei im Urwald.
Danach ging es zum Fähranleger der Fähre Walsum-Orsoy.
Bis die Fähre kam habe ich noch ein Bild von einem Jungschwan gemacht.Auf der Wiese konnte ich ein Nilganspaar beobachten.
Dann ging es, mit Blick auf das SKW Walsum,
mit der Fähre nach Orsoy. Hier kommt man durch das alte Stadttor.
An der Kirche vorbei,

 ging es rechts zum Deich.Hier auf der Landstraße kam der Blick weit schweifen.

Doch schon nach kurzer Zeit ging es auf dem Deich weiter.
In weiten Bögen fließt der Rhein in Richtung Niederlande.
Von Deich aus hat man eine gute Übersicht, so kann man Schmetterlinge, wie den Kleinen Fuchs
oder auch Pferde auf der Weide beobachten.
Kurz vor Eversaal musste ich den Deich verlassen, hier wird der Deich erneuert. So ging es über Feld und Flur weiter.
Auch an Gewässern mit abgestorbenen Bäumen und kleinen Tümpeln kam ich vorbei.
Den Schwänen hat es gefallen.
Auf den Weg nach Ossendorf sah ich gelbblühende Sträucher.
Bienen  sind auch schon fleißig. Ab Ossendorf kann man  auf dem Deich weiter fahren, Kopfweiden bewundern, wie sie 
so mit der Zeit gelitten haben.
Der Deich führt mich zur Rheinbrücke, ich war auch nicht der Einzige der unterwegs war.
Hinter Büderich ging es über die Brücke 
nach Wesel und weiter nach Voerde. Eine Strecke von circa 50 Km, bei schönem Wetter,ein Erlebnis.
Als Rentner  habe ich das Glück,mir die Zeit ,für solche Touren zu nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wildgehege Anholter Schweiz

Gestern war ich auf Motivsuche im Tiergehege Anholter Schweiz.Dort sind 2 junge Luchse und die habe ich versucht zu fotografieren. ...